Botoxbehandlung in der naehe muenchen zentrum
Botulinum: ein effektiver Allrounder in der ästhetischen & medizinischen Behandlung.

Botulinumtoxin, auch bekannt als Botulinum oder „Botox“ , ist längst nicht mehr nur für die Behandlung von Falten bekannt. Es eignet sich hervorragend, um Mimikfalten ganz gezielt zu mildern, die Haut zu glätten und die Gesichtszüge zu entspannen – für ein freundlicheres, erholtes Aussehen – ganz ohne operativen Eingriff.

Darüber hinaus hat sich Botulinumtoxin auch in der medizinischen Praxis bewährt:

Bei Bruxismus, also unbewusstem Zähneknirschen mit starkem Kieferpressen, kann es helfen, die Kaumuskulatur zu entspannen und ausstrahlende Beschwerden wie Kopf- oder Kieferschmerzen sowie Zahschäden zu lindern.

Auch bei Migräne & Kopfschmerzen, die durch Verspannungen im Stirnbereich getriggert werden, können Botulinum-Injektionen eine Verbesserung bewirken.

Zudem kann Botulinumtoxin bei Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) eingesetzt werden, um die Überaktivität der Schweißdrüsen zu reduzieren – beispielsweise in den Achselhöhlen, an den Handflächen oder an der Stirn.

Die Behandlung mit Botulinum geht relativ schnell, ist i.d.R. gut verträglich und wird ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Durch präzise Dosierung, fachgerechte Anwendung und der anatomischen & physiologischen Expertise eines erfahrenen Facharztes für Plastische & Ästhetische Chirurgie bleibt Ihre natürliche Ausstrahlung erhalten – nur eben glatter, entspannter & ausgeglichener. 

Details zur Behandlung mit Botulinum
Photo Time Lapse Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Behandlungsdauer

30 Minuten

Retouch Smile Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Gesellschaftsfähig

sofort

Time Twentfour Hours 1 Streamline Icon: https://streamlinehq.comtime-twentfour-hours-1

Wirkdauer

3-9 Monate

Fitness Weights Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Sport

am nächsten Tag

Botoxbehandlung in der naehe muenchen zentrum
Wirkprinzip von Botulinum

Botulinum ist eine Medikament. Die Eiweißverbindung reduziert als  Neurododulator vorübergehend die Übertragung des Nervenimpulses auf den Muskel.

Dadurch können gezielt & dosiert mimische Muskeln im Gesicht und am Hals geschwächt werden, wie z.B. an der Stirn, den Augen, zwischen den Augenbrauen am Mund, der Unterkieferkante oder am Hals. Die Haut kann sich glätten, wirkt entspannter & frischer. Während der Wirkdauer ist in den behandelnden Hautbereichen die fortschreitende Faltenentwicklung um die mimische Komponente verringert, d.h. es ist nicht nur eine therapeutische, sondern auch eine prophylaktische Anti-Aging-Therapie.

Ein ideales Ergebnis führt zu einem natürlich entspannten Gesichtsausdruck mit erhaltener (Rest-)Mimik und keinem starren „Maskengesicht“. Es kommt zu weniger Schweißneigung bei Hyperhidrose und spürbarer Entlastung beim Bruxismus (unbewußtem Zähneknirschen).

Nach mehreren Monaten regeneriert sich die Weiterleitung des Nervenimpules wieder, weil erfreulicherweise nichts dauerhaft geschädigt wird. Für anhaltende Effekte sind wiederholte Behandlungen sinnvoll.

*Anmerkung: Botulinumtoxin ist noch nicht für alle Therapienmöglichkeiten gesetzlich in Deutschland zugelassen. Es erfolgt dann eine zulassungsüberschreitende Anwendung (Off-label-use) nach §35c Sozialgesetzbuch V und §32 Arzneimittelrichtlinie.

Anwendungsmöglichkeiten* für Botulinum
I

Gesicht & Hals

Stirnfalten, Zornesfalten & Sorgenfalten, Augenbrauenkorrekturen, Krähenfüße (Augenfältchen bzw. seitliche Kantalfalten), Nasenfältchen („Bunny lines“), Mundwinkelanhebung sowie Halsfalten & Halsbänder („Truthahnhals“).

II

Bruxismus (unbewußtes Zähneknirschen)

Bruxismus, also unbewusstes Zähneknirschen oder Zähnepressen, ist eine relativ häufige und leidvolle Erkrankung, die oft nachts, aber auch tagsüber auftreten kann. Botulinumtoxin hilft, die überaktiven Kaumuskeln zu entspannen. Durch die Injektionen verspannt sich die Muskulatur weniger, was Schmerzen, Muskelverspannungen und Zahnschäden lindert.

Außerdem führt diese Behandlung oft zu einer Volumenabnahme der Kaumuskulatur, was das Gesicht optisch etwas verschmälert und eine ästhetischere Kontur schaffen kann.

III

Hyperhidrose (vermehrte Schweißbildung)

Bei der Hyperhidrose handelt es sich um eine Erkrankung, bei welcher der Körper mehr Schweiß produziert als zur Temperaturregulation notwendig wäre. Das kann im Alltag extrem belastend sein und zu sehr unangenehmen Situationen, Stress und Unbehagen führen.

Eine bewährte und sanfte Behandlungsmethode ist die Injektionstherapie mit Botulinumtoxin. Dabei werden die überaktiven Schweißdrüsen in Bereichen wie Achseln, Händen, Füßen oder im Gesicht gezielt therapiert. Botulinum wirkt, indem es die Schweißproduktion für mehrere Monate vorübergehend reduziert, was den Betroffenen erheblich Erleichterung verschafft.

Bewertungen
Botolinumtoxin muenchen zentrum
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Buchen Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin bei Dr. Widmann um mehr Informationen zur Behandlung mit Botulinum und möglichen Alternativen zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen zu Botulinumtoxin
Wie länge hält die Wirkung von Botulinumtoxin an?

Die Wirkdauer von Botulinumtoxin hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der behandelten Region, der Dosierung und individuellen Unterschieden (wie z.B. Durchblutung, Stoffwechsel). Sie variiert in der Regel zwischen 3 bis 9 Monaten.

Nach dieser Zeit lassen die Effekte der Behandlung langsam nach und eine erneute Injektion kann sinnvoll sein, um die gewünschten Ergebnisse aufrechtzuerhalten.

Ab welchem Alter sollte man mit der Behandlung von Botulinumtoxin zur Faltenreduktion anfangen?

Patienten für eine Behandlung zur Faltenreduktion mit Botulinumtoxin müssen volljährig sein und werden nur dann behandelt, wenn Sie erste Anzeichen von Hautalterungen und Falten bei überaktive Mimik aufweisen.

Was gibt es für Risiken bei der Botulinumtoxin-Behandlung?

Risiken und Nebenwirkungen, wie eine Rötung, Entzündung, Blutung oder ein Bluterguß an der Einstichstelle sind bei ordnungsgemäßer Injektion von Botulinum relativ selten.

Eine fehlerhafte Dosierung oder falsche Positionierung kann durch Unerfahrenheit und mangelnde anatomische und physiologische Fachkenntnisse zu temporären, unangenehmen Muskellähmungen und Asymmetrien führen. 

Deswegen empfehlen wir unseren Patientinnen & Patienten sich immer nur von ausgebildeten und erfahrenen Fachärzten behandeln zu lassen!

Wann bin ich nach einer Behandlung mit Botulinum wieder gesellschaftsfähig?

folgt

Ich bin mit einer Behandlung mit Botulinumtoxin nicht zufrieden? Kann ich eine Zweitmeinung bei Ihnen einholen oder zu einer Korrektur-Behandlung kommen?

folgt

Ist Botulinumtoxin ein Gift und ist es gefährlich oder gesundheitsschädlich?

folgt

Botulinumtoxin

„Botox“ – Ihr Weg zu einem glatten, frischen & entspannten Hautbild.

ab 300 €
*netto zzgl. MwSt. bei medizinisch nicht indizierten Eingriffen